Die Weltmeisterschaft der U23, Damen und Herren steht wieder an. Dieses Mal findet diese im kroatischen Novigrad statt. Saskia Barth wurde in der U23 weiblich und Sissi Schneider bei den Damen nominiert, Wolfgang Lutz ist Trainer der U23 Jungs.

Am Mittwoch geht es mit dem Mannschaftswettbewerb der U23 Mädels los, hier startet Saskia Barth. Gleich zu Beginn geht es nicht nur um die Medaille der Mannschaft, auch um eine Qualifikation für den Einzelwettbewerb. Denn nur die besten 24 Starter dürfen auch am Sonntag (22.05.2016) um die Medaillen in der Einzelwertung und in der Kombination (Mannschaft und Einzel werden addiert) kämpfen. Donnerstag sind dann die Jungs von Wolfgang Lutz am Start. Auch hier wird der Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Freitag und Samstag sind dann die Tandem und Sprint Wettbewerbe. Sonntag das große Finale. Die Einzelwertung und Kombination verlangt nochmals alles von den Spielern ab.

Nach fünf Tagen WM werden die U23 verabschiedet und die Damen und Herren begrüßt.

Jetzt geht es für Sissi Schneider los, in einem anderen Modus. Denn bei ihr gibt es "nur" zwei Wettbewerbe: Einzel und Tandem. Doch so einfach ist das Ganze nicht, denn das Einzel wird im KO-System ausgespielt. Wie schon vor zwei Jahren im tschechischen Brünn. Die ersten 1,5 Tage Montag und Dienstag (23./24.05.2016) wird die Qualifikation gespielt. Alle Damen und Herren treten einmal an und die besten 32 Spieler qualifizieren sich für die zweite Runde. Ab jetzt geht es im KO-Duell zur Sache. Man muss gegen seinen direkten Gegner gewinnen, um eine Runde weiter zu kommen. Die zweite Runde findet am Donnerstag (26.05.2016) statt, nachdem zwischendurch noch Tandem und Sprint gespielt wird. In der zweiten Runde qualifiziert man sich fürs Achtelfinale. Hier geht es dann nochmals an die Substanz, denn nicht nur die Gegner werden stärker, auch wird das Achtel und Viertelfinale an einem Tag gespielt. Am folgenden Tag dann das Halbfinale und Finale.

Es wird eine lange und anstrengende WM. Die Mädels sind bestens vorbereitet. In verschiedenen Trainingseinheiten und Länderspielen haben sie sich speziell auf die WM vorbereitet. Die großen Gegner werden sicherlich die bekannten Gesichter aus Serbien, Ungarn, Rumänien und vor allem Kroatien sein. Die Mädels wissen es nur zu gut, wie es ist vor Heim-Publikum zu spielen, so werden auch die Kroaten diesen Rückhalt nutzen. Auch Trainer Wolfgang Lutz hat seine Schützlinge bestens vorbereitet. Jetzt gilt es das Können abzurufen: „Auch bei einer Weltmeisterschaft entscheidet die Tagesform. Diese muss stimmen, dann ist vieles möglich.“

Related posts