Am vierten Spieltag der 2. Kegel-Bundesliga verliert der KC Schrezheim gegen die Sportfreunde Friedrichshafen vor eigenem Publikum mit 1-7 Punkten und 3368-3520 Kegel. Mit einer schwachen Mannschaftsleistung war man gegen den neuen Tabellenführer von Beginn an chancenlos. Wolfgang Lutz erkämpfte den Ehrenpunkt für die Schrezheimer Männer.

Schrezheim verschläft den Start

Im Startpaar bekam es Srdan Sokac mit dem Friedrichshafener Topspieler Darko Lotina zu tun. Sokac verschlief den ersten Satz komplett und lag mit 121:149 bereits weit zurück. Im zweiten Satz zeigte Sokac mit 173 Kegel seine Klasse, verpasste aber in der Folge im entscheidenden dritten Satz weiter Druck zu machen. Lotina spielte durchgängig auf hohem Niveau und sicherte sich mit der Tagesbestleitung von 624:582 Kegel von Sokac den ersten Punkt für die Gäste.
Im zweiten Duell spielte André Gubitz gegen Mario Listes. Gubitz verlor nach einem ordentlichen ersten Durchgang komplett den Faden. Er musste mit einem sehr schwachen Gesamtergebnis von 519:579 Kegel und 0:4 Sätzen den Mannschaftspunkt sowie viele Kegel an Listes abgeben.
Nach dem Start lag der KC mit 0:2 Punkten und 102 Kegel zurück. Die offensive Taktik der Gäste ging bereits zu diesem Zeitpunkt voll auf und sie erwischten den KC auf dem falschen Fuß.

„Youngstars“ trumpfen auf

Im Mittelpaar spielten Fabian Böhm gegen den deutschen Juniorenmeister Dejan Lotina und Fabian Lutz gegen das Supertalent Lukas Funk. Lutz versuchte alles um den KC nochmal ins Spiel zu bringen und startete mit starken 163 Kegel. Durch den verlorenen Satz ließ sich Funk jedoch nicht beeindrucken und zeigte ein konstantes Spiel auf hohem Niveau. Am Ende musste sich Lutz trotz großem Kampfgeist mit 586:599 Kegel bei 2:2 Sätzen geschlagen geben.
In der zweiten Paarung erwischte mit Böhm ein weiterer Schrezheimer einen schwarzen Tag. Er fand nie richtig ins Spiel und war von Beginn an weit von seinem starken Gegner Dejan Lotina entfernt. Mit 1:3 Sätzen und 536:595 Kegel ging auch dieser Punkt an Friedrichshafen.
Zu diesem Zeitpunkt war der Rückstand bereits auf 0:4 Punkte und uneinholbare 174 Kegel angewachsen.

Ehrenpunkt für den KC

Im Schlussdurchgang ging es für den KC erneut nur noch um Schadensbegrenzung. Wolfgang Lutz spielte gegen Michael Weber und Christian Winter gegen Celestino Gutierrez. Lutz musste den ersten Satz knapp an Weber abgeben, konnte sich aber in den Sätzen zwei und drei deutlich steigern. Dadurch sicherte er mit 561:529 Kegel und 2:2 Sätzen den einzigen Punkt für den KC.
Mannschaftskapitän Winter zeigte erneut eine ordentliche Leistung, verpasste jedoch durch einige Nachlässigkeiten ein deutlich besseres Ergebnis. Sein Gegner Gutierrez spielte seine ganze Routine aus, gewann den entscheidenden Satz und mit 594:584 Kegel bei 3:1 Sätzen auch den letzten Punkt für die Gastmannschaft.

Sportwart Fabian Lutz war von der Leistung der eigenen Mannschaft sichtlich enttäuscht: „Wir waren heute weit von unserer Normalform entfernt und haben auch in dieser Höhe völlig verdient verloren“. Für den KC geht es nun darum, den Abwärtstrend schnellstmöglich zu stoppen und wieder zu eigener Stärke zu finden. Mit 2-6 Tabellenpunkten belegt man weiter den 8 Platz. Nach einer spielfreien Woche, steht für den KC ein schweres Auswärtsspiel in Regensburg auf dem Programm.

Die Ergebnisse im Überblick

KC Schrezheim : SF Friedrichshafen
1:7 3368:3520
Srdan Sokac 582 2:2 614 Darko Lotina
André Gubitz 519 0:4 579 Mario Listes
Fabian Lutz 586 2:2 599 Lukas Funk
Fabian Böhm 536 1:3 595 Dejan Lotina
Wolfgang Lutz 561 2:2 529 Michael Weber
Christian Winter 584 1:3 594 Celestino Gutierrez

Related posts