Am ersten Spieltag der 2. Kegel-Bundesliga verliert der KC Schrezheim beim SKC Unterharmesbach mit 0-8 Punkten und 3503-3684 Kegel. Am Ende war man gegen den erwartet „schweren Brocken“ chancenlos und konnte die wenigen Angebote der starken Gastgeber nicht nutzen. Die Unterharmersbacher Kegler überzeugten mit einer sehr kompakten Mannschaftsleistung und waren zu jeder Zeit „Herr im eigenen Haus“. Auf Seiten der Schrezheimer konnten nur Debütant André Gubitz und Mannschaftskapitän Christian Winter mit je 597 Kegel überzeugen. 

Zum Spiel: 

Bei einem Blick auf die Mannschaftsaufstellung wurde schnell klar, dass der SKC Unterharmersbach von Beginn an den Takt vorgeben wollte. Sie schickten mit Axel Schondelmaier und Frederic Koell gleich am Start zwei absolute Spitzenspieler ins Rennen. Auf den ergiebigen, aber nicht einfach zu spielenden Bahnen, bekommt die Gastmannschaft im Normalfall nur wenig Chancen zu punkten. Ein Highlight ist auch die Stimmung vor Ort: Wenn die ersten Kugeln auf der dortigen Anlage rollen und das „Badener Lied“ erklingt, ist diese Atmosphäre für jeden Kegler etwas Besonderes. 

Im Startpaar bekam es Kai Hornung mit keinem geringeren als dem Vizeweltmeister Schondelmaier zu tun. Hornung fand nur schwer ins Spiel und lag mit 142 und 126 Kegel schnell 2-0 Sätze und 40 Kegel zurück. Er konnte sich im weiteren Verlauf zwar mit sehr guten Bahnen von 160 und 162 auf ordentliche 590 Kegel steigern, war aber gegen die 627 Kegel von Schondelmaier mit 1-3 Sätzen chancenlos.  

Im zweiten Duell spielte André Gubitz in seinem ersten „offiziellen“ Spiel für den KC, gegen den französischen Nationalspieler Frederic Koell. Gubitz startete solide mit 147 und 142 Kegel, lag aber gegen den starken Franzosen ebenfalls schnell mit 0-2 zurück. Auf der dritten Bahn zündete Gubitz dann den Turbo und spielte mit 118 Kegel in die Vollen ein Weltklasseergebnis. Insgesamt 172 Kegel brachten ihn und den KC wieder zurück ins Spiel. Dieses Feuer brannte jedoch nicht lange und im Endspurt musste er sich trotz gutem Einstand mit 597-612 Kegel und 1-3 Sätzen ebenfalls geschlagen geben. 

Nach dem Start lag der KC somit 0-2 Mannschaftspunkten und 52 Kegel zurück. Jetzt war klar, in der Mittelpaarung muss zumindest ein Punkt gewonnen werden um die Schrezheimer wieder zurück ins Spiel zu bringen. 

Die in der Saisonvorbereitung überzeugend spielenden Fabian Böhm und Srdan Sokac nahmen sich dieser schweren Aufgabe an. Böhm spielte gegen den „Unterharmesbacher Debütanten“ Julien Schmitt, Sokac gegen Wolfgang Bollack. Bereits auf der ersten Bahn konnte Schmitt mit starken 166 Kegel gegen 123 Kegel von Böhm fast uneinholbar davonziehen. Den zweiten Satz konnte Fabian zwar mit sehr guten 160-158 Kegel gewinnen, war aber in den Folgesätzen und beim Gesamtergebnis von 558 – 617 Kegel deutlich von seiner in der Vorbereitung gezeigten Form und seinem Gegner entfernt. 

Zwischen Sokac und Bollack entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Sokac führte nach zwei Durchgängen mit 2-0, konnte seinen Gegner jedoch nie abschütteln. Im   letzten Durchgang wechselte dann die Führung und am Ende behielt Bollack mit 2-2 Sätzen und 593-587 Kegel knapp die Oberhand. 

Somit war vor dem Schlussdurchgang im besten Fall noch ein 4-4 für Schrezheim erreichbar. Angesichts der starken Gegner im Schlusspaar und der 117 Kegel Rückstand, konnte jedoch nur noch ein Wunder helfen. 

Fabian Lutz spielte gegen „Urgestein“ Markus Wacker, Christian Winter gegen Pascal Dräger. Da beide Sätze im ersten Durchgang deutlich an die Gastgeber gingen, war eine Niederlage nun nicht mehr abwendbar. Lutz kämpfte sich nach einem schwachen Start von 130 Kegel noch auf 574 Kegel, zog aber gegen starke 607 Kegel mit 1-3 Sätzen den Kürzeren. Winter spielte mit 152, 144, 153 und 148 Kegel die konstanteste Serie der KC Männer, war aber mit 597 Kegel gegen die Tagesbestleistung von 628 Kegel durch Dräger machtlos.

Insgesamt bestätigt der SKC Unterharmersbach mit diesem Auftritt seine Favoritenrolle auf den Meistertitel in der 2 Bundesliga. Wer im „Grünen Hof“ gewinnen möchte, muss über sich hinauswachsen und eiskalt zuschlagen. 

Die Männer des KC müssen sich nun einmal schütteln, die richtigen Schlüsse ziehen und wieder nach vorne schauen.

Bereits am kommende Wochenende gibt es gegen die SG Wolfach-Oberwolfach die doppelte Chance selbst in die Spur zu kommen und zu punkten. Trainer Wolfgang Lutz sieht keinen Grund zur Besorgnis: „Eine Niederlage in dieser Höhe tut zwar richtig weh, aber unsere Punkte müssen wir an anderer Stelle holen“.

Die Ergebnisse im Überblick

SKC Unterharmersbach      : KC Schrezheim
8:0          3684 : 3503

Axel Schondelmaier 627-3:1-590 Kai Hornung
Frederic Koell            612 -3:1-597 André Gubitz
Julien Schmitt            617 -3:1-558 Fabian Böhm
Wolfgang Bollack      593 -2:2-587 Srdan Sokac
Markus Wacker         607 -3:1-574 Fabian Lutz
Pascal Dräger             628-3:1-597 Christian Winter 

Related posts