Trotz einer knappen 5:3 Niederlage am vergangenen Samstag beim TSV Niederstotzingen stehen die Herren des KC Schrezheim nach wie vor an der Tabellenspitze in der 2. Bundesliga SüdWest und schließen die Vorrunde als Herbstmeister ab. Das Spiel war bis zur letzten Kugel spannend, doch am Ende fehlten den Schrezheimern 8 Kegel zum Sieg.

Thomas Schweier und Srdan Sokac eröffneten das Spiel und sollten möglichst gleich zu Beginn die Weichen stellen. Schweier, der sehr gut mit den Bahnen vertraut ist, da er bis zur letzten Saison noch für den TSV Niederstotzingen gespielt hat, musste gegen Gernot Ulbrich antreten. Es war ein Spiel auf hohem Niveau und die einzelnen Sätze waren hart umkämpft. Aber Schweier konnte 2,5 Satzpunkte für sich entscheiden und gewann mit 616 zu 605 Kegeln den ersten Mannschaftspunkt für Schrezheim. Sokac gewann ebenfalls den ersten Satzpunkt, musste dann aber die drei weiteren Satzpunkte an seinen Gegner Thomas Schmid abgeben. Mit 587 zu 628 Kegeln ging damit auch der Mannschaftspunkt nach Niederstotzingen.

Es stand 1:1 und Kai Hornung und Fabian Böhm hatten 30 Kegel aufzuholen. Hornung fand nur schwer ins Spiel und konnte seine gewohnte Leistung leider nicht abrufen. Zwar gelang es ihm zwei Satzpunkte für sich zu entscheiden, dennoch musste er aufgrund des schlechteren Gesamtergebnisses von 555 Kegeln zu 578 Kegeln den Mannschaftspunkt an Esref Genctürk abgeben. Auch Böhm hatte an diesem Tag zu kämpfen und kam nicht so recht ins Spiel. Nach 60 Wurf wurde Fabian Lutz für ihn eingewechselt, da sein Gegenspieler Bernd Mauterer bereits 45 Kegel Vorsprung hatte. Aber auch Lutz konnte mit Mauterer nicht mithalten und so ging auch dieser Mannschaftspunkt mit 594 zu 543 Kegeln nach Niederstotzingen.

Die Schrezheimer lagen mit 1:3 Mannschaftspunkten und 104 Kegeln hinten. Keine leichte Aufgabe für das Schlusspaar André Szautner und Christian Winter. Szautner musste gegen Erwin Bee ran, ließ diesem jedoch zu keiner Zeit die Chance auf einen Satzpunkt. So entschied er mit vier sehr guten und konstanten Bahnen alle vier Satzpunkte für sich und gewann mit 601 zu 562 Kegeln nicht nur den Mannschaftspunkt sondern verringerte auch den Rückstand auf 65 Kegel. Auch Winter lieferte ein tolles Spiel ab und gewann ebenfalls alle vier Satzpunkte sowie den Mannschaftspunkt mit 588 zu 530 Kegeln gegen Marcel Zimmermann für sich. Die beiden Schrezheimer kämpften bis zur letzten Kugel und setzten die Niederstotzinger enorm unter Druck. Leider haben am Ende 8 Kegel gefehlt, um das Spiel doch noch zu gewinnen.

Am Ende stand es 5:3 für Niederstotzingen und die 2 Tabellenpunkte konnten nicht mit auf die Ostalb genommen werden. Nun heißt es für die Männer des KC Schrezheim neue Kraft zu tanken, damit sie in zwei Wochen positiv in die Rückrunde starten können.

Die Ergebnisse im Überblick:

TSV Niederstotzingen - KC Schrezheim
5:3 3497:3490

Gernot Ulbrich 605 - 1,5:2,5 - 616 Thomas Schweier
Thomas Schmid 628 - 3:1 - 587 Srdan Sokac
Esref Genctürk 578 - 2:2 - 555 Kai Hornung
Bernd Mauterer 594 - 3,5:0,5 - 543 Fabian Böhm / Fabian Lutz
Erwin Bee 562 - 0:4 - 601 André Szautner
Marcel Zimmermann 530 - 0:4 - 588 Christian Winter

Related posts