Spenden für Christoph

Spenden für ChristophDer 22-jährige Sportkegler Christoph von der MTG Wangen ist an Blutkrebs erkrankt. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstalten seine Familie, Freunde und Kegelkameraden in gemeinsamer Aktion mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH am 23.02.2014 eine Registrierungsaktion.

KEGLER HALTEN ZUSAMMEN: Wer gesund und zwischen 18 und 55 Jahren alt ist, darf sich als Spender registrieren lassen und jeder kann Geld spenden, um die Typisierungen finanziell zu ermöglichen.

Christoph hatte nach eigener Aussage, das „beschissenste Weihnachten“ seines Lebens mit der Diagnose Blutkrebs. Er kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ’genetischer Zwilling’. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für unseren Kegelkameraden Christoph erfolglos. Um ihm zu helfen, organisieren Freunde und Familie gemeinsam mit der DKMS DeutscheKnochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion und hoffen, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Die Aktion findet statt am:

Sonntag, den 23. Februar 2014
von 12:00 bis 16:00 Uhr
St. Georg Halle, Höhenweg 9, 73479 Ellwangen

Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.

Wer am Tag der Aktion nicht vor Ort sein kann, kann auch online ein Registrierungs-Set anfordern: www.dkms.de/registrierung oder eine andere Aktion besuchen. Weitere Aktionen findest du auf: www.dkms.de.

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir eure finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto
bei der Kreissparkasse Ostalb 
BLZ: 61450050
Kto.: 1000811236
IBAN: DE39614500501000811236
BIC: OASPDE6AXXX

PS: Weitere Informationen zur Typisierungs-Aktion findest du auch auf Facebook unter folgendem Link: https://www.facebook.com/events/578072335606276/

Related posts