4-Bahnen-Turnier

4-Bahnen-TurnierIn Wolfsburg fand als Vorbereitung für die anstehende Saison zum zweiten Mal das 4-Bahnen-Turnier statt. Hier liefern sich jeweils acht Spieler einen Wettstreit in vier Disziplinen: Schere, Bohle, Bowling und Classic. Für die Disziplin Classic-Kegeln traten vom KC Schrezheim Saskia Barth und Fabian Lutz an.

Die Disziplinen Schere, Bohle und Classic werden in Deutschland nur regional gespielt, während Bowling bundesweit seine Spieler findet. Jede Disziplin hat ihre eigenen Bahnen und damit auch Tücken. Die Kegelbahnen für Schere und Bohle unterscheiden sich von der klassischen Kegelbahn. Bei Bohle ist die Bahn sehr schmal und hat eine leichte Rinne. Die Schere-Bahn beginnt sehr schmal und wird langsam breiter. Die Grundtechnik des klassischen Kegelns kann überall angewandt werden, die Disziplinen unterscheiden sich in den Details. Beim Bowling gibt es neben einer anderen Bahn auch noch größere, schwerere Kugeln mit Löchern und 10 Pins statt 9 Kegel.

 

„Es war interessant in den anderen Disziplinen sich einen Wettstreit zu liefern“, so Lutz. „Im ersten Blick unterscheiden sich diese Disziplinen kaum voneinander, erst beim zweiten Hinsehen und vor allem beim Spielen erkennt man den doch sehr großen Unterschied.“ Auch Barth war begeistert von der Erfahrung: „Es war super die anderen Kegelarten kennenzulernen. Das klassische Kegeln macht mir weiterhin mehr Spaß.“ Lutz konnte in der Disziplin Schere überzeugen und wurde Mannschaftserster, Barth in der Disziplin Bowling. Am Ende konnte die Mannschaft des Classic-Kegeln den dritten Platz hinter Schere und Bohle erringen. Bowling belegte den vierten Platz.

Related posts