Viele Medaillen für die U23 in Novigrad

Eine anstrengende Woche liegt hinter Saskia Barth, Wolfgang Lutz und ihrem Team. Viele anstrengende Tage in den unterschiedlichen Wettbewerben hat das deutsche Team mit vielen Medaillen erfolgreich absolviert.

Schon der erste Blick verriet, dass es keine leichten Bahnen im kroatischen Novigrad sind. Hier muss man um jedes Holz kämpfen und auch das notwendige Quäntchen Glück dazu haben, denn eine WM hat immer ihre eigenen Gesetze. Sobald die ersten Würfe gespielt waren, wussten sie, es wird hart. Im Mannschaftswettbewerb kämpften sich die Mädels mit tollen Leistungen auf den dritten Platz. Saskia hat sich hier mit sehr hart erkämpften 575 Kegel auch den Einzug in den Einzelwettbewerb gesichert.

Am Dienstag standen dann die Jungs von Trainer Wolfgang Lutz an der Reihe. Tolle Ergebnisse und eine wahnsinns Aufholjagd brachten die Bronze Medaille. Auch Trainer Lutz brachte drei seiner Schützlinge in den Einzelwettbewerb.

Dann kam das Tandem. Hier kommt es nicht nur auf die Leistung der beiden Spieler auf der Bahn an, auch auf das Losglück. Denn im KO-System sind viele Spieler für Überraschungen gut. Saskia Barth und Anna Müller hatten ihren Lauf. Sie schalteten ein Duo nach dem anderen aus, bis sie im Finale auf das deutsche Duo Christina Neundörfer und Celine Zenker trafen. Ein tolles, faires Duell der beiden deutschen Teams. Am Ende bekamen Barth und Müller die Silbermedaille überreicht.
Auch Lutz hatte ein Goldenes Händchen bei der Aufstellung seiner Pärchen. Dominik Kunze und Sebastian Rüger steigerten sich von Durchgang zu Durchgang. Im deutschen Duell gegen Bayer/Möhrlein hatte sie die Nase vorn. Im Finale ging es für Kunze und Rüger gegen starke Serben. Diese hatten im Halbfinale neuen Weltrekord mit 192 Kegel aufgestellt. Es galt Nerven zu bewahren, denn es kam zum Sudden Victory (jeder Spieler spielt einen Wurf). Igor Kovacic zeigte Nerven und die Deutschen nutzten es aus - Gold!
Am Samstag stand Tandem Mixed und der Sprint an. Im Tandem Mixed hatten das Paar Christina Neundörfer und Christopher Wittke kein Losglück und schieden im ersten Durchgang aus.
Der Sprintwettbewerb ist anstrengend und die Spieler brauchen Nervenstärke. Der Sprint wird mit 10 Wurf in die Vollen und 10 Wurf ins Abräumen gespielt, zweimal. Hier können auch einmal Außenseiter gewinnen. So war es bei Saskia Barth. Sie traf auf die Italienerin Sandra Hofer, die ihren Medaillentag hatte. Im Sudden Victory gewann die Italienerin und kämpfte sich im KO-System bis auf Bronze herauf. Die Jungs von Trainer Lutz kamen nicht weiter, wie zur zweiten Runde. Doch Deutschland blieb nicht ohne Medaille. Anna Müller kämpfte sich durch ein Duell nach dem nächsten. Das wurde mit Gold belohnt.
Am letzten Tag kam der Einzelwettbewerb und damit auch die Kombinationswertung (Das Ergebnis von der Mannschaft wird mit dem Einzel addiert). Saskia Barth wusste, um vorne mitzuspielen brauchte sie eine herausragende Leistung. Sie spielte super, hoch konzentriert, doch es war nicht ihr Tag. Es fehlte nur ein kleines bisschen, doch auf der harten Bahn in Kroatien wurde das sofort hart bestraft. Am Ende waren es 574 Kegel und Platz 16 für Barth. Damit konnte sie auch kein Wörtchen in der Kombinationswertung mitsprechen, Platz 12. Ihre Teamkollegin Anna Müller feuerte sich umso mehr an, denn sie mobilisierte alle Kraftreserven. Sie belohnte sich mit Silber im Einzel und Silber in der Kombination.
Nach den Mädels hatte Trainer Lutz 3 seiner Schützlinge auf der Bahn. Die Serben trumpften auf und ließen dem Rest des Feldes keine Chance. 717 Kegel von Robert Ernjesi und 685 von Igor Kovacic waren Hausnummern, die keiner knackte. So kämpften sich die Jungs mit sehr guten Leistungen in die Top Ten. Doch sie wussten in der Kombination ist noch was möglich. So kämpfte sich Rüger durch sein Spiel und gewann Bronze in der Kombination.

Es war eine gelungene Woche. Mit zwei Medaillen für Saskia Barth und vielen tollen Medaillen für die Jungs von Wolfgang Lutz. Die WM ist noch nicht zu Ende, denn jetzt kommt die Einzel-WM der Aktiven. Sissi Schneider vom KC Schrezheim ist hier mit von der Partie. Die Auslosung der Startzeit für die Qualifikation der KO-Runde steht noch aus, entweder startet sie am Montag oder Dienstag früh.

Related posts