Saskia Barth

Saskia BarthDie Frauen des KC Schrezheim waren am vergangenen Sonntag zu Gast bei der Schützengilde Bayreuth. Es würde kein leichtes Spiel geben, das war von Anfang an klar. Die Bahnen haben es in sich, doch die Mädels um Trainer Wolfgang Lutz waren hochmotiviert.

Sissi Schneider stellte sich zusammen mit Kathrin Lutz dem Kampf. Schneider spürte sofort, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde. Mit 130 zu 132 Kegel musste sie auch gleich den ersten Satz knapp abgeben. Doch so einfach lässt sie sich nicht aus dem Spiel nehmen und mit Präzision gewann sie die beiden nächsten Sätze. Susanne Mogalle aus Bayreuth sicherte sich wiederum den letzten Satz und lag mit 556 Kegel 5 vor Schneider. Damit war der erste Punkt auf Seiten der Gastgeber. Kathrin Lutz hingegen trat sehr souverän auf und sicherte sich mit 3 Satzpunkten und 539 Kegel den Mannschaftspunkt gegen Saskia Koch.

 

Im Mittelpaar kamen Mäggy Lutz und Bianka Sauter zum Zug. Lutz merkte sofort, dass jede Bahn anders ist und tat sich mit dem Bahnwechsel schwer. Sie kämpfte um jedes Holz, doch am Ende reichte es mit 522 zu 546 Kegel gegen Verena Lehner nicht zu einem Punktgewinn. Auch wenn das Ergebnis eindeutig aussieht waren es spannende Sätze bis zum letzten Wurf. Noch ein bisschen spannender gestaltete es auch Mitspielerin Sauter. In den letzten Würfen auf jeder Bahn wurden die Sätze entschieden. Andrea Neise aus Bayreuth konnte hier ihren Heimvorteil ausspielen und damit auch die Sätze entscheiden.

Nun lag es am Schlussgespann Verena Schupp und Saskia Barth. Für einen Sieg mussten beide ihren Mannschaftspunkt gewinnen und die 8 Holz aufholen. Schupp nahm es mit Anne-Cathrin Faßold auf. Sie kam etwas besser zurecht als ihre Mitstreiterinnen aus Schrezheim und wollte sofort ein Zeichen setzen. Doch Faßold drehte ebenfalls auf. Gegen 572 Kegel fand Schupp einfach kein Mittel. Ihre 555 Kegel können sich trotzdem sehr gut sehen lassen, denn sie waren eine wichtige Unterstützung für Jungstar Saskia Barth. Mit ihrer Präzision fand sie das geeignete Mittel um auf den Bayreuther Bahnen zu Recht zu kommen. Zwar überließ sie Katrin Reinsch noch ihren ersten Satz, doch dann legte sie los. Mit 72 Kegel in die Abräumen ließ sie alle Zuschauer nur noch Stauen. Ihre 592 Kegel waren nur knapp unter den magischen 600 und damit sicherte sie sich den Mannschaftspunkt. Auch die Gesamtholzzahl stand nun positiv für Schrezheim und damit war das Unentschieden perfekt.

Mannschaftsführerin Bianka Sauter war am Ende des Tages stolz auf ihre Mannschaft: „Letze Saison hätten wir solche knappen Spiele noch verloren. Das zeigt, wie wichtig ein konsequentes Training und zugleich auch ein super Zusammenhalt in der Mannschaft ist. Nur so gewinnt man auch die sehr knappen und nervenaufreibenden Spiele.“ Auch Trainer Wolfgang Lutz ist begeistert von seiner Mannschaft. „Das Schlusspaar holte die Kohlen aus dem Feuer und das war für die Beiden nicht einfach. Die Bayreuther nutzen den Heimvorteil in die Vollen, doch ins Abräumen konnten wir unsere Sicherheit ausspielen und uns zurück ins Spiel bringen. Die Punkteteilung ist hier vollkommen in Ordnung.“

Schützengilde Bayreuth – KC Schrezheim
Susanne Mogalle : Sissi Schneider – 2:2 (556:551)
Saskia Koch : Kathrin Lutz – 1:3 (508:539)
Verena Lehner : Mäggy Lutz – 3:1 (546:522)
Andrea Neise : Bianca Sauter – 2:2 (520:510)
Anne-Cathrin Faßold : Verena Schupp 3,5:0,5 (572:555)
Katrin Reich : Saskia Barth 1:3 (534:592)
4:4 (3236:3239)

Related posts