Saskia Barth

Saskia BarthSaskia Barth vom KC Schrezheim ist auf Erfolgskurs. Schon während der Saison hat sie sich hervorragend präsentiert und hat so mancher erfahrener Spielerin die Punkte im Wettkampf weggeschnappt. Mit Platz 15 in der Bundesliga-Schnittliste hat sie sich mit einem Schnitt von 563 Kegel hervorragend für eine Nominierung in den Nationalkader beworben. Sie wurde bereits zu mehreren Länderspielen und auch Lehrgängen des Nationalkaders eingeladen, wo sie sich sehr gut präsentiert hat. Schon in den Berichten des Deutschen Keglerbund Classic e.V. (DKBC) wurde sie hervorgehoben: „Besonders zu erwähnen war Saskia Barth (KC Schrezheim) mit einmal … über der 600er-Marke.“

Wer fleißig trainiert und konstant eine sehr gute Leistung abruft, der wird auch dafür belohnt. So wurde Saskia Barth für den Kader der bevorstehenden WM im ungarischen Zalaegerszeg der Altersklasse U18 nominiert. Die unmittelbare Wettkampfvorbereitung fand bereits statt und auch dort hat sie sich ideal präsentiert.

 

Am vergangenen Wochenende war bereits die „Generalprobe“ vor der WM. Es fanden die Württembergischen Einzelmeisterschaften statt. „Der Druck war deutlich zu spüren“, berichtet Saskia. „Ich wusste, dass alle von mir etwas erwarten.“ Sie bewies hier ihre Nervenstärke. Mit einem Vorlaufergebnis von 558 Kegel war sie bereits an der Spitze. Doch ihren Vorsprung baute sie am zweiten Tag mit 576 Kegel noch weiter aus. Auch Tina Dworski, welche für die WM nominiert ist, ließ sie hinter sich. Mit dem Titel Württembergische Einzelmeisterin in der Tasche ist sie bestens gewappnet.

Auch Trainer Wolfgang Lutz ist sichtlich begeisterst über die Nominierung: „Wenn man so viel Zeit investiert wie Saskia, freut es einen umso mehr, wenn sie für die WM nominiert wird! Es ist die erste WM für Saskia, hier sollte man die Erwartungen nicht zu hoch setzten. Es gelten dort andere Gesetze, man trifft auf die Toppspieler aller Nationen. Ich denke, Saskia ist gut gewappnet und man darf auf Überraschungen gespannt sein. Bei so einer WM ist alles machbar! Der erste Württembergische Einzelmeistertitel, nach langer harter Arbeit. Da kann ich nur gratulieren!“

Bisher steht noch nicht fest, zu welchem Wettkampf die nominierten Spieler eingesetzt werden. Dies wird erst kurz vor den einzelnen Wettkämpfen bekanntgegeben. Am Samstag, den 09.Mai 2013 beginnt die WM mit dem Mannschaftswettbewerb. Der Montag, 13. Mai, ist gefolgt von dem Tandem. Hier stehen 2 Starter auf der Bahn und spielen abwechselnd einen Wurf nach dem anderen. Der Dienstag ist von 2 Wettkämpfen gestaltet, im Tandem-Mixed, hier spielen eine weibliche und ein männlicher Spieler abwechselnd. Ebenso steht der Sprint-Wettbewerb an. Hierbei werden 10 Wurf in die Vollen und 10 Wurf ins Abräumen über 2 Bahnen im KO-Modus gespielt. Am Schluss folgt die Königsklasse, der Einzelwettbewerb. Für eine Qualifikation werden die Ergebnisse der Spieler aus dem Mannschaftswettbewerb herangezogen. Gleichzeitig mit diesem Einzelwettbewerb wird noch der Kombinationswettbewerb ausgespielt, es werden die Ergebnisse aus dem Einzel und dem Mannschaftswettbewerb zusammengezählt. Während dieser 5 Tage werden insgesamt 6 WM-Titel ausgespielt.

Jetzt bleibt uns nur noch eins: Saskia die Daumen zu drücken und ihr ganz viel Holz zu wünschen!

Related posts