U23 WM

U23 WMAm Dienstag wird im tschechischen Brno die Weltmeisterschaft der Altersklasse U23 eröffnet. Bis zum Sonntag 18.05.2014 werden hier Wettkämpfe in den verschiedensten Disziplinen ausgetragen. Vom KC Schrezheim wurden gleich zwei Spieler nominiert und werden sich der großen Herausforderung stellen.

Saskia Barth wurde nahtlos von der U18 Nationalmannschaft in die U23 Nationalmannschaft. Nominiert. Sie hat sich bereits die komplette Saison mit hervorragenden Ergebnissen für diesen Wettbewerb beworben. Trotz Abistress erreichte sie Platz 12 in der Bundesligaschnittliste. 

Fabian Lutz wurde nun erstmalig in die Nationalmannschaft aufgenommen. Er hat mit ausgezeichneten Ergebnissen in der Saison immer wieder von sich hören lassen und bekam dadurch auch Einladungen zu den Lehrgängen. Dort konnte er sich sehr gut präsentieren und bekam ebenfalls das Ticket für Brno. 

Es fand bereits die unmittelbare Wettkampfvorbereitung statt, welche als Abschluss ein Länderspiel gegen Slowenien mit sich zog. Saskia Barth hat sich exzellent verkauft, um sie wird in dem Mannschaftswettbewerb kein Weg vorbeigehen. Fabian Lutz hatte zum ersten Mal das Deutschland-Trikot an und hier machte sich anfangs doch die Nervosität bemerkbar. Nach der Hälfte des Spiels hatte er jedoch wieder alles im Griff und konnte an sein Können anknüpfen. Hier bleibt es noch abzuwarten für welche Wettkämpfe er nominiert wird. 

Begleitet werden die Schrezheimer Nominierten von Heimtrainer Wolfgang Lutz. Er ist Nationaltrainer der U23 Männer und wird seine Schützlinge im Auge behalten. „Saskia und Fabian sind in einer Top-Form, sie werden bestimmt von sich hören lassen. Man darf aber nicht vergessen, dass jede WM ihre eigenen Gesetze hat. Die Nerven spielen hier eine große Rolle. Unser Trainergespann um Cheftrainer Günther Doleschel hat alle Schützlinge auf die WM eingeschworen und bestmöglich vorbereitet. Ich bin mir sicher, dass wir in Deutschland gut vertreten werden.“ 

Gespielt wird in mehreren Disziplinen. Am Mittwoch beginnen die Mädels in der Mannschaft, worauf am Donnerstag die Jungs folgen. Freitags wird im Tandem gespielt, hier sind immer zwei Spieler ein Team und spielen abwechselnd einen Wurf. Samstags gibt es das Tandem-Mixed und den Sprint. Der Sprint ist im KO-System und wird die Kondition aller ganz schön testen. Sonntag gibt es dann die Königsdisziplin, die Einzelwertung. Um hier spielen zu können, musste man sich bereits mit der Mannschaftsleistung qualifizieren.

Jetzt heißt es Daumen zu drücken und dem deutschen Team viel Holz zu wünschen. Natürlich darf das Quäntchen Glück nicht fehlen. Wir werden über die Resultate der WM berichten.

Related posts